rcc – Anleitung für Beginner

rcc – Anleitung für Beginner

Da doch einige Leut’s Probleme mit dem Arduino bzw. mit dem flashen des selbigen haben, hier mal ein „Lehrvideo“ vom Download bis zur ersten Nadelbewegung….. weitere Videos folgen

 

rcc – Anleitung für Beginner
5 (100%) 5 stimmen
Andreas

31 Comments so far

MarcelPosted on  7:59 pm - Dez 3, 2018

Hi,

ich wollte mal fragen ob das mit jeden x beliebigen Tacho geht. Weil ich könnte von nen Kollegen nen orginal DAF 105 xf Tacho bekommen

MitschkePosted on  3:54 pm - Mrz 22, 2018

@Stephan:
Scheint mir nach ner Fehlermeldung des Tacho von sich aus , aber keine Ahnung ob das so ist.
Weil eigentlich kann die RCC Software dieses Phänomen gar nicht simulieren.
Kann es aber sein, dass auf deinem Arduino ein altes Script von einem anderen Projekt nochh nebenbei läuft?

    StephanPosted on  10:18 pm - Mrz 23, 2018

    Hallo, kann man den Tacho irgendwie testen ob er richtig funktioniert. Ich denke der ist kaputt denn mit einem Kienzle-Tacho klappt alles

      MitschkePosted on  10:58 pm - Mrz 23, 2018

      Gut, rein theoretisch hast du ihn ja getestet mit der RCC Software, und wenn nen anderer Tacho funktioniert an deinem Arduino pmi scheint wohl der Tacho ne Macke zu haben.

      Sonst irgendwie nen Pwm Script finden und einzelnen Rpm und speed testen.
      Tank und Temperatur kannst du einfach 5V mal anlegen und gucken ob der Zeiger voll ausschlägt. Alles ohne Gewähr und vlt hat jemand anderes ne bessere Idee

    AndreasPosted on  8:12 pm - Mrz 19, 2018

    Was ist mir Rpm ?

    MitschkePosted on  1:07 am - Mrz 20, 2018

    Hi,
    bist du die sicher wirklich alles richtig angeschlossen zu haben. Jede 12V und jede Masse die der Tacho benötigt?
    Und der Tacho an sich funktioniert?
    Auch den richtigen Pin am Arduino genommen? ( ich will dich nicht verarschen, aber in den meisten Fällen liegt das Problem an solchen Sachen, die man leichtfertig übersieht und auch meint richtig gemacht zu haben)
    Notfalls mal überprüfen, kleines PWM Script schreiben und nur die km/h Anzeige anschließen.

      StephanPosted on  7:58 pm - Mrz 20, 2018

      Hallo Mitschke

      ich hab nochmal sämtliche Kabel abgezogen und verdrahtet Drei 12v auf 11,12,13 vom Tacho, die 4 Massekabel 2,3,5,8, auf Minus vom Trafo. Strom drauf—-> Tacho leuchtet und die Display´s gehen an. Kabel auf Pin 3 digital vom Funduino Mega auf Pin 27 Tacho. Kabel von GND an Trafo-Minus. Rcc gestartet —-> Com ausgewählt —–> Test an —–> Open gedrückt keine Reaktion. Zusätzlich Pin 5 für Fuel mit pin 21 am Tacho ——> Tankanzeige geht auf halb voll, keine Reaktion über RCC. Jetzt hab ich mal noch die Temp mit angeschlossen. Auch dort geht der Zeiger in Mittelstellung und das Display für den KM-Stand flackert komisch. Was mir noch einfällt als ich es zum 1. mal angeschlossen habe blinkte immer die Ölkanne. Hat eventuell was zusagen? Mittlerweile hab ich die Lampen durch LED´s ersetzt.

      StephanPosted on  10:00 pm - Mrz 22, 2018

      Hallo,
      ich hab jetzt noch ein bisschen Probiert. Das komische wenn ich das Temp-kabel auf den speed Pin3 lege bekomm ich einen ausschlag vom Tacho, kann den dann auch ein wenig beeinflussen im rcc. Das gleiche ist auch bei Fuel. Jemand ne Idee wieso das ist?

StephanPosted on  8:24 pm - Mrz 18, 2018

Hallo,
ich hab alles so gemacht wie Video nur bekomm ich die Zeiger nicht bewegt. Tacho Golf 3 und Arduino Mega. Kann mir einer helfen danke.

KevinPosted on  7:48 pm - Jan 2, 2018

Hallo Andreas,

das ändern der Tachogrenzwerte funktioniert mit dem BasicV2 sketch wunderbar wie im Video.
Ich bekomme leider mit dem RX8_canbus sketch kein Beschreiben(write Arduino) des Uno mit den geänderten Werten hin. Auch das EEprom Werte auslesen unter Debug zeigt nichts an. Beim offnen des com3 flackert die RX LED des UNO. Muss das CAN-Bus Shild zwingend angeschlossen sein um die Funktionen zu testen?

    AndreasPosted on  8:22 am - Jan 3, 2018

    Hallo Kevin, ja du hast recht …. denn es ist nicht nötig die Tachojustierung über ein Mapping vorzunehmen.
    Sie ist im Tachosketch für den RX8 nicht implementiert. Alle Anpassungen werden im Sketch geändert. (Müsste ich noch umsetzen)
    Wenn du da also was justieren willst, musst du es im Sketch machen.
    ArduinoPins Zeile 32-37.
    Anzeigen Zeile 40-50 und 52, 53. Ach ja, bei mir war es die Lampe für den Gurt, ABS lässt sich normalerweise steuern.

Hinterlasse einen Kommentar

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com