Mazda RX8 canbus

Mazda RX8 canbus

Ich hab mal ein wenig mit der canbus-card für den Arduino Uno experimentiert und die ersten Test sehen nicht schlecht aus.
Das Tacho des RX8 eignet sich eigentlich optimal. Es ist günstig, geht bis 10K Rpm und 300Kmh.

      

  • Tankanzeige geht noch nicht
  • Anschnallzeichen lässt sich nicht deaktivieren

Update: 27.02.2017

Folgende Funktionen lassen sich über canbus steuern:

  • Öldruck (als Warnlicht und auch analog)
  • Batterieanzeige
  • Kühlwasseranzeige
  • Motorwarnleuchte
  • ABS Warnlicht
  • Bremsanzeige
  • Tempomat
  • EPS Warnlicht
  • DSC/ESP (On/off)
  • DSC active
  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Tank

Direkt über den Arduino können dann noch Blinker und das Türwarnlicht geschaltet werden.

Mazda RX8 canbus
4.9 (98.82%) 17 stimmen
Andreas

48 Comments so far

SebasPosted on  11:45 pm - Jan 10, 2018

Hi, can you explain where the resistance of 120 or more is going?

CarlosPosted on  12:00 am - Jan 8, 2018

I have tried everything and I do not know how to do it, sorry for the inconvenienc

CarlosPosted on  10:42 am - Jan 7, 2018

know the number that makes the needles move, with can bus shield H and L, specify the number for the program
rpm =
fuel =
speed =
temp =

CarlosPosted on  7:25 am - Jan 7, 2018

Hello, first my congratulations for the project. My main problem is when I have to number the rpm, the speed in the rcc program, my project is rx8, the number that I have to assign with the bus shield, a greeting

anmaPosted on  5:02 pm - Jan 2, 2018

Hi,
I expect a Z4 s peedometer is using CAN as well, but I am not sure about it. Do you know where I get information about the speedometer and the message IDs and formats? I am not sure but I think I have read a link to a page in a comment here where to find such kind of information.

SergioPosted on  12:04 am - Dez 30, 2017

Hello, first apologize for the translation topic,
my problem comes when I have to configure the rx8 with rcc v2, I have no idea how to do it I want to play corsa assetto, what steps I have to follow, if I have to put some file and what resistance I have to add and how and what number of pin I have what to choose in rcc speed, rpm.
Thank you very much and happy holidays.

    anmaPosted on  5:01 pm - Jan 2, 2018

    Hi,
    I expect a Z4 s peedometeris using CAN as well, but I am not sure about it. Do you know where I get information about the speedometer and the message IDs and formats? I am not sure but I think I have read a link to a page in a comment here where to find such kind of information.

SergioPosted on  6:33 pm - Dez 29, 2017

I forgot it is for Corsican assetto.

SergioPosted on  6:07 pm - Dez 29, 2017

hello, I have solved the arduino theme, now I want to know how to program the rcc which numbers should I put in rpm, speed or if I have to copy some file, now when I load the arduino the temperature and oil needle goes up and nothing else does

sergioPosted on  11:09 pm - Dez 27, 2017

FIRST PROBLEM SOLVED, THE NEXT STEPS WHICH WOULD BE WRITTEN BY PRIOR IF YOU WANT AND WHETHER YOU EXPLAIN ME ALL THE STEPS TO FOLLOW, I AM BEING A LOT OF HELP THANK YOU

SergioPosted on  4:04 pm - Dez 27, 2017

Hello, I have tried to upload the codes that you have put and they do not finish me, I would like you to explain to me step by step what you have to do I would thank you, thank you very much.

StefanPosted on  7:55 am - Dez 15, 2017

Hallo ich habe das Tacho vom Golf 5 und das muss ich ja auch ans Can Bus Anschließen soweit alles klar. Am Tacho selber habe ich angeschlossen Zündungs Plus, dann Dauerplus und Masse. Außerdem habe ich zwei Kabel einmal an Can Kombi High und Can Combi Low angeschlossen. Jetzt zu meiner Frage wie muss ich den das jetzt an das Can Bus Shield anschließen und wo? Und Läuft dies vielleicht auch mit deiner Software? Kannst du mir vielleicht helfen?

KevinPosted on  12:55 pm - Dez 9, 2017

Hallo Andreas,

tolles Projekt. Ich hab mir jetzt das den RX8 Tacho und das CANBus Shield geordert.
Würde mich über den Arduino Sketch per email freuen.

Gruss Kevin

    AndreasPosted on  11:14 pm - Dez 9, 2017

    Hallo Kevin, wenn du dein rcc aktuell hast, findest du den Sketch unterhalb im rcc Ordner .

      sergio86Posted on  4:25 pm - Dez 19, 2017

      Hola no me deja cargar el boceto, me salen muchos errores cundo intento cargarlo

      AndreasPosted on  6:53 pm - Dez 19, 2017

      por favor escriba alemán o inglés

      KevinPosted on  8:24 pm - Jan 2, 2018

      Hallo Andreas, danke Dir..hab ich übersehen… RX8 Tacho und das CAN Shield hab ich jetzt bekommen. Das Beschreiben des Uno mit dem RX8 Sketch läuft auch fehlerfrei ab. Ich kann nur nicht mit dem RCC die Werte im Uno scheiben oder auslesen(mit dem BasicV2 funzt es). Habe das schon mit aufgesteckten CAN Shield und auch ohne probiert. Woran kann das liegen? Gibts RCC bald bis 10000U passend zu dem Tacho? Ach und das Anschnallzeichen welches sich nicht deaktivieren lässt, das ist die Airbag-Kontrollleuchte.

      Gruss Kevin

      AndreasPosted on  8:23 am - Jan 3, 2018

      Hallo Kevin, ja du hast recht …. denn es ist nicht nötig die Tachojustierung über ein Mapping vorzunehmen.
      Sie ist im Tachosketch für den RX8 nicht implementiert. Alle Anpassungen werden im Sketch geändert. (Müsste ich noch umsetzen)
      Wenn du da also was justieren willst, musst du es im Sketch machen.
      ArduinoPins Zeile 32-37.
      Anzeigen Zeile 40-50 und 52, 53. Ach ja, bei mir war es die Lampe für den Gurt, ABS lässt sich normalerweise steuern.

      AndreasPosted on  8:25 am - Jan 3, 2018

      Schau auch mal Zeile 127,128 (dort mit der 9900 experimentieren) sowie Zeile 136 & 137 ( dort den letzten Wert zum ändern benutzen.

sergio86Posted on  11:00 pm - Nov 7, 2017

hola ,no logro encontrar los codigos para arduino serias tan amable de facilitarmelos,eres un crack

MarcelPosted on  9:18 am - Sep 9, 2017

Hallo Andreas,
wäre es noch möglich zum Beispiel in Project Cars die Werte für „ABS Aktiv“, „TC Aktiv“ und „max Fuel Sim“ mit in die Software zu integrieren? Somit könnte man beim RX8 Tacho noch das ABS und DSC Licht mit nutzen. Auch der „max Fuel Sim“ Wert wäre interessant um eine bessere Skalierung der Tankanzeige zu ermöglichen. Beispielsweise habe ich nun im Arduino Sketch den maxFuel auf 120 Liter Skaliert, wenn man jedoch Truck Simulator anwirft, ist der Tank bei dieser Skalierung eigentlich immer voll. Hätte man hier den Maximalen Tankwert des Spiels, könnte man somit immer das richtige darstellen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Marcel

StefanPosted on  12:46 pm - Jul 16, 2017

Hallo,

Können Sie mir bitte auch den Sketch für den Arduino schicken oder diesen hier veröffentlichen?

Mit freundlichem Gruß,
Stefan

JeFe_RoJoPosted on  4:56 pm - Jul 8, 2017

Hi again Andreas.

Well, i connected the can bus (this http://www.ebay.de/itm/272438786143) to pc and load the sketch BasicV2, but the ide shows an error. can you explain how or send me a e-mail?
Thanks

My configuration and error: http://i.imgur.com/krvNOqa.png
Windows 10 recognizes the board: http://i.imgur.com/a3KPUzF.png

MarcelPosted on  1:37 am - Mai 31, 2017

Hallo,
erstmal insgesamt bleibt mir nur zu sagen: Super Projekt was du da hochgezogen hast! Ich bin gott sei dank relativ schnell auf deine Seite gestolpert, da ich aktuell einen Simulator plane und nach Informationen gesucht habe 😉 Die Idee mit dem Arduino und dem Mazda Tacho gefällt mir bisher am besten. Allerdings hab ich dazu ein paar kleine Fragen.
Wie weit ist denn aktuell der Entwicklungsstand zu der kommenden Version? Im Blogeintrag schriebst du es kommt mit dem nächsten Update, wann kann man das erwarten? Und falls es noch eine weile dauert, könnte ich eventuell den Sketch für die Can-Bus ansteuerung im vollen Umfang schonmal vorab haben?
Dann meine zweite Frage: Ich habe auf Ebay mich nun ein wenig nach den Mazda Tachos umgesehen, diese weichen aber zum Großteil von dem in deinem Video gezeigten Tacho ab. Bei dir im Video ist die Tankanzeige, sowie Wassertemperatur im rechten Bereich zu sehen, Kilometerstand und Öltemperatur links. Die Tachos die ich auf Ebay sah hatten dies jedoch grade umgedreht, sprich Tank und Wasser links, Öl und Kilometerstand rechts. Ist hier die Verdrahtung der Stecker noch die Gleiche oder ist diese vermutlich dann anders?

Ich würde gerne im Vorfeld alles genau planen um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben 😉

Vielen vielen Dank das du das hier so gut umsetzt und auch erklärst, soetwas kostet viel Zeit und Nerven 😉 Würde mich über eine Antwort zu meinen Fragen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

    AndreasPosted on  12:15 pm - Jun 7, 2017

    Hallo Marcel,
    im moment habe leider gar keine Zeit aber der Mazda Sketch ist komplett lauffähig. Du kannst ihn also nutzen. (Schick ich dir bei per Mail.)
    Ob die anderen mazda Tachos genauso funktionieren kann ich dir nicht sagen aber ich vermute schon.

      MarcelPosted on  1:36 pm - Jun 7, 2017

      Hallo Andreas,
      danke, Mail ist angekommen. Habe übrigens doch so einen Tacho wie du ihn hast bekommen 🙂 Das Can-Shield kam heute, also steht der Umsetzung nun nichts mehr im Wege. Ich danke dir vielmals für die zügige Zusendung 🙂

      Gruß
      Marcel

SimonPosted on  8:03 pm - Mai 16, 2017

Hi,

könnte ich den Sketch für Can Bus vorab erhalten?
Finde das mit dem Mazda Tacho geil!

PS: Tolle Arbeit!

LarsPosted on  2:28 pm - Mai 11, 2017

Wo bekomme ich den Code für den arduino her ?
Bevor ich mir jetzt einen tacho zum testen bestelle wäre das ganz hilfrech vorher zuwissen.
Mir reicht der e36 tacho nicht mehr und es muss mal was anderes her

CarstenPosted on  10:10 am - Apr 21, 2017

Hi. Könntest du mal das mit einem Vectra B Tacho machen? Würde mir helfen. Ich werde das mit einem ganzen Cokpit von Vectra B machen. Vielleicht hast du ja mal Zeit, Geld und Bock dazu.(:

Lg
PS: Ich weiß das es schwieriger ist aber nicht unmöglich.
Oder könntest du mir sagen was ich benötige?

JeFe_RoJoPosted on  1:25 pm - Apr 3, 2017

Hi again!

this is a final build or a „prototype“?
can you upload the circuit diagram and materials for build this? Looks much better than the E36 dashboard!
(10000 rpm gauge is awesome, pure JDM)

regards

Hinterlasse einen Kommentar

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com