VW Golf 3 Tacho mit rcc – real cockpit connector

VW Golf 3 Tacho mit rcc – real cockpit connector

Da ich unglaublich viele Anfragen aus dem Aus-Inland bekommen habe ob ich nicht mal ein kleines Tutorial für ein Golftacho machen kann, will ich das hier mal umsetzten.

Aber erstmal ein großes Danke an Daniel, welcher in Österreich wohnt und mir eine großzügige Spende sowie auch 2 x Golf 3 Tachos kostenlos zur verfügung gestellt hat.

Prinzipiell ist der Aufbau ähnlich wie schon bei dem BMW e36 Tacho. Die Kmh/h-Anzeige wird mit auch mit 5v angesteuert.
Das besondere beim VW-Tacho ist eben das das Rpm-Signal mit 12v angesteuert wird. Fuel und Temp, genau wie bei BMW über Widerstandsveränderungen.

Hier möchte ich anmerken, dass VW bei dem Golf 3 gleich 6 verschiedene Tachos verbaut hat. Ich habe hier ein VDO und ein TRW die Beide bei 0 Kmh anfangen. Wer mag, kann hier ein wenig nachlesen: Tachoumbau.com

Leider musste ich für eine saubere Tachojustierung das Tacho öffnen. Der Grund dafür ist das ich mit der Feinjustierung vom RPM nicht unter 1.000 gekommen bin. Ein ähnliches Problem gibt es auch beim e36 Tacho. Dort gehts nicht unter 750rpm. In Rennspiele vielleicht nicht das Problem aber einige (viele) bauen einen LKW-Simulatur. Da sollte dann auch die Anzeige unter 1000 funktionieren. Dazu aber später mehr.

Als erstes also das Tacho öffnen, so dass wir an die Nadeln drann kommen.

Jetzt gehts an die Verkabelung. (Das flashen des Arduinos sollte schon fertig sein)

Golf3 Tacho Arduino Wiring Verkabelung

 

 

 

Wenn alles richtig verkabelt ist machen wir eine Vorabkonfigurierung im „rcc“ für das Tacho.
(im Tab „Hardware“). Das Tacho noch NICHT mit Strom versorgen.

  • Checkbox „Testmodus aktivieren)
  • Arduino anschliessen, ComPort wählen und „open“ klicken
  • auf der linken Seite die Werte des realen Tachos eintragen (speichern im PC+ write Arduino)
  • mittig die Funktion „speed“ wählen:    min=0, max=226 (speichern + write Arduino)
  • mittig die Funktion „rpm“ wählen:       min=31, max=198 (speichern + write Arduino)
  • Im Tab „Debug“ mit „EEProm Werte lesen“ überprüfen ob die Werte auch wirklich im Arduino abgelegt sind.
    maxSpdSim = 220
    minSpdTacho = 0
    maxSpdTacho = 226
    maxRpmSim = 525
    minRpmTacho = 31
    maxRpmTacho = 198
    maxFuelSim = 55
    minFuelTacho = 150
    maxFuelTacho = 0
    maxTempSim = 130
    minTempTacho = 140
    maxTempTacho = 0
    pkmh = 3
    prpm = 2
    pful = 5
    ptmp = 6
    Button 1 = 7
    Button 2 = 8
    Axis 1 = 99
    Axis 2 = 99
  • zurück zum testen rpm wählen, eine 0 ins rechte Feld daneben eintragen und das kleine „test“ aktivieren
  • jetzt das Tacho mit Strom versorgen

An diesem Punkt sollte das Rpm etwa 1000 auf dem Tacho anzeigen. Ihr könnt jetzt noch versuchen weiter den kleinsten  möglichen Wert zu ermitteln in dem ihr wieder zurück auf „adj“ klickt und mit dem Schieberegler versucht die Nadel soweit wie möglich richtung 0 zu bringen.

Bei mir war „min=31“ der beste Wert. Alles darunter fing  die Nadel an zu zappeln.
Nun steht die Nadel bei 1000 und nicht da wo sie hin soll.

Golf 3rcc justierung

 

 

 

Ich denke das der Arduino nicht mit der Hz-Zahl klar kommt was das Tacho will. Also hab ich ein wenig getrickst.
Sollte jemand eine bessere Lösung haben, kann er sie gerne unten in die Kommentare schreiben.

Zu diesem Zeitpunkt trennt ihr jetzt das Tacho vom Strom. (Die Nadel bleibt bei ca. 1000 stehen)
Hebelt die Nadel vorsichtig ab und bringt sie wieder in der Nullposition an.

Der Ardunino schafft zwar nicht unter dem dem Wert aber sehr wohl über den Wert. Heisst, er schafft die Nadel auch weit über die Anzeige raus. Und genau das machen wir uns zu nutze.

Tacho Golf 3 Nadel neu justieren

 

 

 

  1. Nadel vorsichtig abhebeln (evt. noch etwas Unterlegen um Kratzer zu vermeiden)
  2. Nadel inNullposition wieder anbringen
  3. zeigt Tacho ohne Arduino wenn es eingeschaltet wird.
    Sobald Arduino und rcc angeschlossen sind, färt die Nadel auf 0
  4. zeigt die Endposition

Jetzt noch nach oben beschriebene Anleitung den oberen rpm-Wert mit „max“ einjustieren

Bei „speed“ ebenso verfahren. Niedrigsten und höchsten Wert mittels Schieberegler einstellen.
Es ist KEINE Nadeländerung nötig.

Bei allen Speichervorgängen im rcc muss der „Testmodus“ aktiviert sein, sonst funktioniert es nicht.

Viel Spaß beim nachbauen.

VW Golf 3 Tacho mit rcc – real cockpit connector
5 (100%) 19 stimmen
Andreas

67 Comments so far

IuliusPosted on  9:18 pm - Mrz 4, 2018

Moin Moin, erstmal Danke für das kostenlose Bereitstellen und einfach Klasse, dass es noch Leute gibt, die etwas sinnvolles Programmieren 😉
Ich hätte da aber eine Frage: Man kann aktuell nur die genannten Anzeigen ansteuern? Für Blinker, Fernlicht etc müsste man einen externen Schlager verwenden oder kann das auch aus ETS2 rausgelesen werden?
Mit freundlichen Grüßen

ThomasPosted on  8:22 am - Feb 10, 2018

Hallo. Vielen Dank erstmal für das Programm. Ich bin super zufrieden. Jedoch ist die Tankanzeige und Temperaturanzeige immer auf der hälfte. Was habe ich falsch gemacht?

Moritz RulfPosted on  9:34 pm - Jan 16, 2018

flashen heist überschreiben so nebenbei

Moritz RulfPosted on  8:59 pm - Jan 16, 2018

Hi,
was kann ich tun wenn meine kmh nadel wenn bei rcc 0 drinne sthet zuckt meine nadel bei 80-160 rum hab schon alle zahlen mal durchgemacht er zuckt immer ich bekomme in nicht ruhig Tacho ist ein Golf 3

DanielPosted on  1:15 pm - Jan 16, 2018

Hier ein paar Videos von mir

Thomas.EPosted on  2:01 am - Dez 31, 2017

Guten Tag ich kann beim justieren meines tacho die Werte was ich da eingetragen habe nicht auf mein andruino speichern???? Beispiel kmh fängt bei mir ab 20 an und geht bis 220 da kann man doch rechte Seite die Werte ändern des habe ich gemacht aber er läst mich die Werte nicht auf mein adruino speichern was mache ich da jetzt habe alles gemacht ……. Habe ein audi b3 tacho ohne Drehzahl Messer und wenn ich sag mal so bei Full die Werte rein machen möchte gebe ich sie da ein und will dann wieder auf Speed gehe sind die Werte weg bitte um Hilfe

    AndreasPosted on  12:36 pm - Dez 31, 2017

    TACHO JUSTIEREN
    1) linke Seite echte Tachodaten angeben, speichern auf pc und Arduino write
    2) Testmodus anhacken
    3) ComPort öffnen
    4) Funktion wählen was du justieren willst (zum Testen (RPM)
    6) auf max und dann über Slider den Wert einregeln und auf Tacho achten.
    7) Arduino und pc schreiben
    8) test wählen und einen beliebigen Wert wählen. Z.B. 2000. Das Tacho sollte auf 2000rpm stehen.
    9) ComPort schließen
    10) Hacken Testmodus entfernen

    gegebenenfalls Arduinio noch mal Stromlos machen und das rcc im Zweifel neustarten.

    Stell die MaxWerte einfach mal 5er Schritte rauf oder runter. Ich mein bei meinem 2 ten Tacho hab ich bei Speed 318 hinterlegt.
    Gruss Andreas

    Siehe auch Video bei Minute 3:45
    https://www.youtube.com/watch?v=WWnBEGLMBAk

thomas.ePosted on  2:24 pm - Dez 25, 2017

so frohe weihnachten ich habe mein audi 80 b3 tacho mit uhr zum laufen bekommen hier ist mal ein video davon https://www.youtube.com/watch?v=oLO5j_qeH9E also es geht alles tank temperatur geht auch nur mein khm zeige geht noch nicht da ich mein adruino noch flashen muss und die daten da drauf zu laden das es geht …….. bei hilfe würde ich ihnen gerne helfen …… ich habe ein komplettes auto im hof stehen was ich alles rasubauen kann was jetzt noch kommt ist des amaturnbrett was schon hier im keller ist ……… was ich noch nicht hin bekommen habe ist des mit der kmh anzeige ……. ich hofe sie können mir helfen ….. werde auch wenn ihr wollt weitere videos machen wie ich alles verkabelt habe um es zu laufen zu bekommen …… ich hoffe es mir kann jemand weiter helfen danke
und noch ein schönen 1 weihnachtsfeiertag

thomasPosted on  5:05 pm - Dez 23, 2017

kann mir jemand sagen wie ich andruino uno flashen tue ……… ein link würde mir reichen und eventuell wenn es geht wie ich die einstellungen machen soll auf den andruino das die pins so eingestellt sind das man es einfach nur noch anstecken muss und alles machen kann habe mein audi 80 b3 tacho ohne widerstände oder sonnst was zum laufen bekommen ….. meine frage ist kann ich auf mein adruino 12 volt drauf geben mit dem anschluss ???? danke schon mal

StefanPosted on  9:21 pm - Dez 20, 2017

Guten Abend zusammen. Ich habe mir heute ein Golf 3 Tacho gekauft und wollte es gern mit der hier zur Verfügung stehenden Software plus der Anleitung es zum Laufen bringen. Jetzt lese ich also erstmal die Anleitung durch und stoße auf den Punkt man müsse das Arduino flashen jetzt habe ich keine Ahnung wie soetwas aussehen soll und oder durchführen soll in den meisten Videos benutzen die meisten gleich 2 Arduino Geräte um den Chip darauf zu flashen ist das den so kompliziert oder kann mir vielleicht jemand eine Anleitung schreiben oder gern per E-Mail senden die auch für Dummis zu verstehen ist??? Es währe super wenn mir hier jemand helfen könnte dann könnte ich auch endlich das Tacho anschließen habe ja extra alles besorgt was man dann noch benötigt. Kondensatoren und Wiederstände. Ich hoffe ich darf bald etwas von euch Lesen.

ThomasPosted on  8:56 am - Dez 20, 2017

Guten Tag meine Frage ist bekomme ich ein audi 80 b3 tacho ohne drehzahlmesser mit mega 2560 zu laufen ???? Habe schon versucht bekomme kein Strom drauf nix geht …… kann mir jemand dabei helfen wie ich es verkabel müsste Danke euch

JonasPosted on  7:57 am - Dez 4, 2017

Ich habe das selbe Problem, die Temp. Anzeige und die Tankanzeige bei meinem Golf 3 Tacho gehen auf 130 Grad bzw. volle Tankfüllung (komplett nach rechts), und sobald ich den Arduino mit dem Computer verbinde und den Port öffne gehen die beiden Nadeln wieder auf die Hälfte zurück, d.h. halbe Tankfüllung bzw. 90 Grad C. Ich bitte dringend um Hilfe. Vielen Dank übrigens, dass du diese Software geschrieben und veröffentlicht hast. Ich habe nämlich schon immer von so einem Tacho am Computer geträumt, es aber programmier-technisch nicht hinbekommen, da ich mich im Bereich Programmieren schlecht auskenne.
Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit!

ThomasPosted on  9:17 am - Dez 3, 2017

Ich habe jetzt alles so hingebracht dass es funktioniert. Ich spiele Ets2. Jedoch die Temp. Nadel und die Tank Nadel bleibt, sobald man alles mit dem Strom verbindet, bei der Mitte stehen (90 grad bzw. Halber tank). Was mache ich falsch??

ThomasPosted on  6:42 pm - Nov 30, 2017

Hallo. Habe jetzt alles Verkabelt und so, rcc erkennt meinen Arduino Uno aber nicht. Was soll ich tun??

    AndreasPosted on  6:46 pm - Nov 30, 2017

    Du meinst dein Windoes erkennt den Arduino nicht. Clone?

      ThomasPosted on  8:21 pm - Nov 30, 2017

      Hat sich schon erledigt. Ich habe jetzt jedoch folgendes Problem:

      Ich hab alles angeschlossen und den Arduino (Clone) auch über rcc eingestellt und so. Mein Golf 3 Tacho tut aber immernoch so, als wäre die Zündung an und die Zeiger bewegen sich kein Stückchen. 🙁
      Die ÖL-Lampe blinkt, die Uhrzeit wird angezeigt und der KM-Stand, aber kein einziger Zeiger bewegt sich.

HemixPosted on  8:40 pm - Nov 28, 2017

Eine Frage ich möchte ein Audi 80 B4 Tacho mit Uhr als Tacho benutzen welche Pins muss ich benutzen und brauche ich noch andere Teile? LG Hemix

ThomasPosted on  7:41 pm - Nov 26, 2017

Welchen Transistor muss ich hier verwenden?
Bc547 A
Bc547 B oder
Bc547 C

FliesePosted on  5:27 pm - Nov 19, 2017

Hi
Kannst du evtl eine kleine Anleitung machen zum Flashen vom Arduino
Oder mir sagen welche Dateien ich genau auf dem Arduino Flashen muss

LG

ManfredPosted on  9:38 am - Sep 22, 2017

Wo findet man die Software zum flashen des Arduinos?
Man findet zwar jede Menge Videos, aber nicht den Source zu diesem Beispiel.
Vielen Dank

smogfPosted on  8:48 am - Aug 25, 2017

Hi,

I’ve got Tacho from Ford Escort/Puma. RPM, Speedometer work with NPN Transitors just fine. I’ve got one problem with calibration. When I set MinValue from RPM in RCC I have exactly 906 RPM not 0. I cant get below this value (gauges in test mode so I can read it). Any ideas? I’ve run BasicV2.ino

davePosted on  12:48 am - Mai 4, 2017

Bei mir funktionieren rpm und speed nicht….die nadeln bewegen sich kein stück….jemand ne idee?

SebiPosted on  8:09 pm - Apr 28, 2017

Mit was muss ich den Arduino flashen? Rcc erkennt den irgendwie nicht.

JeFe_RoJoPosted on  1:07 am - Apr 18, 2017

Hi Andreas

I built this version with a Arduino Uno.
The RPM, Fuel and Temp works fine but the speedometer is not working.
I’ve checked the connections and the schema and they’re same.

The tacho version is this: http://www.ebay.es/itm/302252071730?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

can you help me?

Thanks

DanielPosted on  7:22 pm - Feb 11, 2017

Hier meine ersten Tests mit dem Golf 3 Tacho, funzt top wie man sieht.
https://www.youtube.com/watch?v=d9a-BE1LNJI

DanielPosted on  11:29 pm - Jan 22, 2017

Großes Lob von meiner Seite

Hinterlasse einen Kommentar

WP Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com