Neue Software – RCC – real cockpit connector

Neue Software – RCC – real cockpit connector

Nachdem hier länger nicht mehr passiert ist, möchte ich meine neue Software vorstellen.

Sie trägt derzeit den Namen „RCC“ – real cockpit connector (Name kann sich noch ändern) und ist mittlerweile im Betastatus funktionstüchtig.

Warum eine eigene Software ?
Ich hatte einfach keine Lust mehr meinen Arduinosketch für die unterschiedlichen Schnittstellen der Softwareanbieter anzupassen.

Welche Funktion hat „RCC“ ?
RCC bildet die Konfigurierbare Schnittstelle zwischen dem Arduino und dem Spiel ohne den Sketch wechseln zu müssen.

Wo kommt „RCC“ zum Einsatz ?
Überall da wo du externe Harrdware (Tacho, Handbremse, Blinker, Hupe etc.) an deinem PC anschließen willst um das Game noch realitätsnäher zu machen.

Welche Spiele werden unterstützt ?
Unterstützt: Assetto Corsa, Project Cars.
Geplant: LFS, rFactor2, RRR Experience, Euro Truck Sim 2

Was wird benötigt?
Ein Arduino Mega, UNO, Nano (clone) und 1 Computer mit dem entsprechendem Spiel unter Windows 7,8 oder 10

Welche Komponenten kann ich steuern ?
Getestet sind Tacho vom BMW e36, Golf3.  (OBD2 in Planung)
Led’s, Segmentanzeigen als Visualisierung sowie Potis und Schalter als Eingänge.

Welche Simmulationswerte können verarbeitet werden ?
Alle gängigen Werte die aus den verschieden Spielen ausgelesen werden können, werden nach und nach unterstützt.
Derzeit KMH, RPM, GEAR, FUELL, TEMP als Anzeigewerte, sowie eine analoger und ein digitaler Input.
Inputs verhalten sich als wären sie Joystick und brauchen nur im Spiel hinterlegt werden.
Zum Beispiel könnte man eine originale Handbremse mit einem Poti verbinden und schon wäre sie funktionstüchtig.

Wann ist „RCC“ downloadbar ?
Voraussichtlich Mitte bis Ende Januar 2016

Wird RCC etwas kosten ?
Nein, ich habe viele Anfragen aus aller Welt bezüglich meines Sketches und der Verdrahtung bekommen. Es hat sich gezeigt das es viele Gamer gibt die gerne einen Simulator bauen wollen aber keine Computer/Programmierwissen haben. Mir ging es in anderen Situationen ähnlich und ich war für jede Hilfe dankbar. Es bleibt jedem selbst überlassen ob er mir eine kleine Spende zukommen lassen möchte.

Screenshots RCC v.1.0.0.0 (Beta)

 

 

Neue Software – RCC – real cockpit connector
4.3 (86.67%) 3 stimmen
Andreas

31 Comments so far

oriPosted on  7:06 am - Mai 16, 2016

Thank you so much for this project! I bought a Acura Instrument cluster and go the Tach to move using a pnp and npn transistors together. It works great but because the tone library cant go lower than 31hz the lowest my tach shows is 2000RPM. 0 RPM on my tach is represented by 21hz. Is there any way to extend the tone library? Also I can get the fuel and temp gauge to move with a simple PWM simulator but i cant get them to work through your software.

ManuelPosted on  5:44 pm - Apr 30, 2016

hello I am sorry is this brand new me the following error:
C:\Program Files (x86)\sim-pc.de\rcc\Resources\arduino\BasicInstrumentCluster\BasicInstrumentCluster.ino:8:18: fatal error: Tone.h: No such file or directory

#include

^

compilation terminated.

exit status 1
Error compilación en tarjeta Arduino/Genuino Uno.

Andreas H.Posted on  2:57 pm - Feb 28, 2016

Hallo Andreas,
ich habe einen E36 Tacho mit einem Arduino UNO nach deinem Schaltplan verdrahtet und RCC installiert.
Die Testansteuerung durch RCC funktioniert, doch leider bekomme ich keine Verbindung zu Assetto Corsa.
RCC zeigt nur „try connect to Assetta Corsa“ an.
Habe ich evtl. etwas vergessen einzustellen?
Gruß
Andreas

    AndreasPosted on  3:31 pm - Feb 28, 2016

    Hallo Andreas,
    für Assetto Corsa muss nichts aktiviert werden und es sollte auch sofort funktionieren, ich hatte noch keinen Fall wo es nicht funktionierte. Hast du mal ein anderes Tool ausprobiert was SharedMemory nutzt ?
    Gruß Andreas

      Andreas H.Posted on  3:46 pm - Feb 28, 2016

      nein, mit Shared Memory habe ich noch nichts gemacht.
      Muss ich eine spezielle Reihenfolge einhalten?
      Erst Assetto Corsa dann RCC oder umgekehrt?
      Habe nochmals alles gestartet aber ohne Erfolg.
      RCC steuert den Tacho, aber keine Verbindung zum Spiel.
      Danke und Gruß
      Andreas

      AndreasPosted on  4:23 pm - Feb 28, 2016

      Reihenfolge ist egal.
      Rcc und Assetto aktuell? Betriebssystem und Assetto 32/64Bit?

      AndreasPosted on  4:25 pm - Feb 28, 2016

      Teste mal für Spaß mit anderem Game. LFS hat nur 500mb und gibt’s als Demo.

      Andreas H.Posted on  7:45 pm - Feb 28, 2016

      Ja alles aktuell.
      Win 10 64 Bit

      Andreas H.Posted on  7:43 pm - Feb 28, 2016

      Ich habe den Rechner nochmal komplett platt gemacht und neu hoch gezogen, Jetzt funktioniert es wie gewollt.
      Ich hätte nur gerne den Temperaturanzeiger weiter in der Mitte, kann ich die Voreinstellung höher drehen?
      Viele Grüße und herzlichen Dank
      Andreas

      AndreasPosted on  9:08 pm - Feb 28, 2016

      Schön das es jetzt funktioniert. Assetto hat leider keine Temperaturanzeige, also hab ich es im rcc fest codiert. Du kannst allerdings das Mapping für Temp ändern. Damit bekommst du die Nadel auch höher.Wenn du dann abermals ein anderes Game spielst, wird dieser Wert nicht mehr stimmen.

FlorianPosted on  8:57 pm - Feb 17, 2016

Hallo Andreas. Ich möchte mir auch gerne ein Cockpit mit deiner Sofware realisieren. Ist deine Sofware flexibel? Ich habe hier noch einen Polo 6N Tacho der ins Cockpit soll. Bisschen Programmieren kann ich auch aber eben nicht genug um sowas realisieren zu können wie du. Nun aber mein Problem. Ich habe deine RCC Sofware installiert aber der Updater lässt sich nicht beenden nachdem das Update installiert wurde. Kennst du das Problem schon? Habe Win7 64Bit.

    AndreasPosted on  9:38 pm - Feb 17, 2016

    Hallo Florian,
    das Polo Tacho kenn ich nicht. Wenn du die Schaltpläne hast und die Kabelbelegung kennst könnte es funktionieren.
    Ich hab das rcc gerade auf einen virtuellen Pc mal testweise installiert, Update läuft fehlerfrei durch. Was genau ist denn das Problem?
    Ansonsten mal deinstallieren und neu installieren. Evt. mal in einem anderen Pfad.

      FlorianPosted on  9:59 pm - Feb 17, 2016

      Hallo Andreas,
      die Anschlussbelegung besorge ich und es sollte eigentlich funktionieren da der Polo auch einen Frequenzgenerator am Getriebe hat wie Golf und co. Das Problem ist das der Uptater sich nicht schließen lässt. Wenn das Update abgeschlossen ist kommt doch das Fenster Updater Schließen usw. Wenn ich dann Schließen anklicke hängt er sich auf und das Programm bzw sämtliche Teile lassen sich nicht öffnen oder bearbeiten da das Update-Programm ja noch läuft. Hab es jetzt 2 mal Probiert und beidemale das gleiche Ergebnis. Kann ich auch so ein Arduino skript für Raceroom bekommen?

      AndreasPosted on  10:08 pm - Feb 17, 2016

      Es gibt nur ein Script. Im rcc kannst du dann dein Spiel wählen.
      Hm … Besteht vielleicht ein Problem mit deiner dot.net Version ? Versuch mal als Administrator zu starten.

      AndreasPosted on  10:11 pm - Feb 17, 2016

      Läuft im Hintergrund Evt. Virenscanner der da blockt?

      FlorianPosted on  10:13 pm - Feb 17, 2016

      Habe es gerade nochmals versucht und wieder das gleiche Ergebnis. Fenster Update erfolgreich kommt. Wenn ich Schließen will kommt keine Rückmeldung mehr. Nach dem Prozessbeenden bleiben drei Prozesse im Taskmanager zu erkennen die alle gleich rcc heißen und mit 32* enden. Diese kann ich nur durch einen neustart beenden. Sagt dir das was? Eigentlich bin ich Administrator als Benutzer schon. Soll ich es trotzdem probieren? Ohne Update lässt es sich übrigens starten.

      FlorianPosted on  10:15 pm - Feb 17, 2016

      Der Virenblocker verhindert doch wenn dann das Runterladen des Updates und nicht das Schließen des Updateprogrammes oder?

      AndreasPosted on  10:34 pm - Feb 17, 2016

      Normalerweise läuft der process 1x und sollte automatisch vor dem Update beendet werden (sonst kann die rcc.exe nicht erneuert werden). Ich schicke dir mal alles als zip. Einfach drüber kopieren.

      FlorianPosted on  10:29 am - Feb 19, 2016

      Habe die Zip datei im Instalationsordner entpackt aber er schreibt beim Starten dass es immernoch Version 1.0.0.1 ist. Es sind auch noch nur zwei Spiele zur Auswahl. Soll ich jetzt nochmals das Update probieren? Aber eigentlich sollte es doch jetzt auf dem neuesten Stand sein oder?

      Zwischendurch aber schonmal ein großes Dankeschön an dich. Du hast alleine ja einen besseren Support als man ihn von großen Firmen kennt. Echt super dein Engagement.

      FlorianPosted on  10:35 am - Feb 19, 2016

      vergesse bitte den ersten Teil meines vorherigen Kommentars. Wenn ich alles ersetze habe ich das gleiche Ergebniss wie nach dem Updaten. Er lädt aber startet das Programm nicht. Es ist 3mal der Prozess rcc.exe*32 zu finden aber es passiert nichts. Kann ich es nochmal mit einer etwas älteren Version probieren? Es geht mir hauptsächlich um Raceroom und ETS2.

      AndreasPosted on  10:41 am - Feb 19, 2016

      Versuch mal folgendes, alles Prozesse beenden. Programm starten (er müsste sagen das das programm aktuell ist) schließen.
      Jetzt sollte nur 1 process aktiv sein.
      Hast du jetzt das rcc-Symbol als aktiv in der taskleiste oder ist es da auch nicht zu sehen ?

      AndreasPosted on  10:50 am - Feb 19, 2016

      Sollte es in der taskleiste noch drinn sein wäre folgendes eine Lösung (hatte ich auch schon)
      http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/tricks/fenster-ausserhalb-des-desktops-verschoben.html

      FlorianPosted on  11:12 am - Feb 19, 2016

      Es sind nur die Prozesse zu finden die sich auch nicht beenden lassen. Es ist aber kein Task angezeigt. Also auch nichts in der Taskleiste zu sehen.

      AndreasPosted on  12:24 pm - Feb 19, 2016

      Es werden keine registryeinträge geschrieben und es wird auch nichts außerhalb des rcc Verzeichniss gespeichert. Irgendwas stimmt mit deinem Systeme nicht.
      Langsam bin ich wenig am Ende mit den Ideen … Aktuelle dot.net installiert oder mal repariert ?
      Entpack die zip mal in einem anderen Verzeichnis oder Datenträger und starte da mal.

      FlorianPosted on  12:59 pm - Feb 19, 2016

      Auf einem anderen Datenträger funktioniert es leider auch nicht. Tortzdem vielen Dank für die Hilfe. Werde es direkt mit dem Arduino-Sketch probieren. Da mag er nur die Bibliothek Tone.h nicht

      AndreasPosted on  1:25 pm - Feb 19, 2016

      Library zum Import liegt dabei. Bitte auch eine aktuelle arduino ide >1.6 verwenden

      FlorianPosted on  7:44 pm - Feb 19, 2016

      Ja das Funktioniert soweit. Jetzt muss ich nur noch die Probleme mit dem Tacho beseitigen oder einen BMW Tacho kaufen und raus finden wie ich am einfachsten im Sketch alle Einstellungen mache ohne die Benutzeroberfläche.

      AndreasPosted on  9:33 pm - Feb 19, 2016

      Beim Tacho kann ich dir leider nicht helfen. Einstellungen kannst du natürlich auch ohne mein Pogramm machen aber wie kommst du an die Daten vom Spiel? Rcc bereitet die Daten ja für den Sketch auf. Schlussendlich muss es ja einen Grund geben warum es auf deinen Rechner nicht läuft.

Kai L.Posted on  10:02 am - Jan 16, 2016

Hallo Andreas, erst einmal ein Kompliment an Dich für diese tolle Seite, aber insbesondere dafür, dass Du Deine Projekte und Dein Wissen so auch anderen zugänglich machst. Schon länger überlege ich mir ein E36 Cockpit zu bauen, doch habe ich mich bisher mangels Erfahrung im Elektronik- und Programmierbereich nicht recht an die Sache heran getraut. Dies hat sich nun geändert, je häufiger ich Deine Homepage besuchte… Ich freue mich bereits auf den Real Cockpit Connector, der ja scheinbar gerade den Laien unter die Arme greifen wird.

Vielen Dank, beste Grüße, Kai

    AndreasPosted on  10:17 am - Jan 16, 2016

    Hallo Kai,
    ich würde sagen „Zieh los und besorg dir ein Tacho, Armaturenbrett und Mittelkonsole., Handbremse etc. Eben was du alles anschließen möchtest. Alles zusammen kannst du schon für 100-150€ bekommen.“
    Dem Programm werden nochmals Verkabelungspläne und Fotos beiliegen. Prinzipiell nichts wildes.
    Ich denke, falls nichts dazwischen kommt, das du nächstes Wochenende testen kannst.
    Gruß Andreas

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com