Mazda RX8 canbus

Mazda RX8 canbus

Ich hab mal ein wenig mit der canbus-card für den Arduino Uno experimentiert und die ersten Test sehen nicht schlecht aus.
Das Tacho des RX8 eignet sich eigentlich optimal. Es ist günstig, geht bis 10K Rpm und 300Kmh.

      

  • Tankanzeige geht noch nicht
  • Anschnallzeichen lässt sich nicht deaktivieren

Update: 27.02.2017

Folgende Funktionen lassen sich über canbus steuern:

  • Öldruck (als Warnlicht und auch analog)
  • Batterieanzeige
  • Kühlwasseranzeige
  • Motorwarnleuchte
  • ABS Warnlicht
  • Bremsanzeige
  • Tempomat
  • EPS Warnlicht
  • DSC/ESP (On/off)
  • DSC active
  • Drehzahl
  • Geschwindigkeit
  • Tank

Direkt über den Arduino können dann noch Blinker und das Türwarnlicht geschaltet werden.

Mazda RX8 canbus
4.9 (98.57%) 14 stimmen
Andreas

23 Comments so far

MarcelPosted on  9:18 am - Sep 9, 2017

Hallo Andreas,
wäre es noch möglich zum Beispiel in Project Cars die Werte für „ABS Aktiv“, „TC Aktiv“ und „max Fuel Sim“ mit in die Software zu integrieren? Somit könnte man beim RX8 Tacho noch das ABS und DSC Licht mit nutzen. Auch der „max Fuel Sim“ Wert wäre interessant um eine bessere Skalierung der Tankanzeige zu ermöglichen. Beispielsweise habe ich nun im Arduino Sketch den maxFuel auf 120 Liter Skaliert, wenn man jedoch Truck Simulator anwirft, ist der Tank bei dieser Skalierung eigentlich immer voll. Hätte man hier den Maximalen Tankwert des Spiels, könnte man somit immer das richtige darstellen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Gruß Marcel

StefanPosted on  12:46 pm - Jul 16, 2017

Hallo,

Können Sie mir bitte auch den Sketch für den Arduino schicken oder diesen hier veröffentlichen?

Mit freundlichem Gruß,
Stefan

JeFe_RoJoPosted on  4:56 pm - Jul 8, 2017

Hi again Andreas.

Well, i connected the can bus (this http://www.ebay.de/itm/272438786143) to pc and load the sketch BasicV2, but the ide shows an error. can you explain how or send me a e-mail?
Thanks

My configuration and error: http://i.imgur.com/krvNOqa.png
Windows 10 recognizes the board: http://i.imgur.com/a3KPUzF.png

MarcelPosted on  1:37 am - Mai 31, 2017

Hallo,
erstmal insgesamt bleibt mir nur zu sagen: Super Projekt was du da hochgezogen hast! Ich bin gott sei dank relativ schnell auf deine Seite gestolpert, da ich aktuell einen Simulator plane und nach Informationen gesucht habe 😉 Die Idee mit dem Arduino und dem Mazda Tacho gefällt mir bisher am besten. Allerdings hab ich dazu ein paar kleine Fragen.
Wie weit ist denn aktuell der Entwicklungsstand zu der kommenden Version? Im Blogeintrag schriebst du es kommt mit dem nächsten Update, wann kann man das erwarten? Und falls es noch eine weile dauert, könnte ich eventuell den Sketch für die Can-Bus ansteuerung im vollen Umfang schonmal vorab haben?
Dann meine zweite Frage: Ich habe auf Ebay mich nun ein wenig nach den Mazda Tachos umgesehen, diese weichen aber zum Großteil von dem in deinem Video gezeigten Tacho ab. Bei dir im Video ist die Tankanzeige, sowie Wassertemperatur im rechten Bereich zu sehen, Kilometerstand und Öltemperatur links. Die Tachos die ich auf Ebay sah hatten dies jedoch grade umgedreht, sprich Tank und Wasser links, Öl und Kilometerstand rechts. Ist hier die Verdrahtung der Stecker noch die Gleiche oder ist diese vermutlich dann anders?

Ich würde gerne im Vorfeld alles genau planen um hinterher keine bösen Überraschungen zu erleben 😉

Vielen vielen Dank das du das hier so gut umsetzt und auch erklärst, soetwas kostet viel Zeit und Nerven 😉 Würde mich über eine Antwort zu meinen Fragen sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel

    AndreasPosted on  12:15 pm - Jun 7, 2017

    Hallo Marcel,
    im moment habe leider gar keine Zeit aber der Mazda Sketch ist komplett lauffähig. Du kannst ihn also nutzen. (Schick ich dir bei per Mail.)
    Ob die anderen mazda Tachos genauso funktionieren kann ich dir nicht sagen aber ich vermute schon.

      MarcelPosted on  1:36 pm - Jun 7, 2017

      Hallo Andreas,
      danke, Mail ist angekommen. Habe übrigens doch so einen Tacho wie du ihn hast bekommen 🙂 Das Can-Shield kam heute, also steht der Umsetzung nun nichts mehr im Wege. Ich danke dir vielmals für die zügige Zusendung 🙂

      Gruß
      Marcel

SimonPosted on  8:03 pm - Mai 16, 2017

Hi,

könnte ich den Sketch für Can Bus vorab erhalten?
Finde das mit dem Mazda Tacho geil!

PS: Tolle Arbeit!

LarsPosted on  2:28 pm - Mai 11, 2017

Wo bekomme ich den Code für den arduino her ?
Bevor ich mir jetzt einen tacho zum testen bestelle wäre das ganz hilfrech vorher zuwissen.
Mir reicht der e36 tacho nicht mehr und es muss mal was anderes her

CarstenPosted on  10:10 am - Apr 21, 2017

Hi. Könntest du mal das mit einem Vectra B Tacho machen? Würde mir helfen. Ich werde das mit einem ganzen Cokpit von Vectra B machen. Vielleicht hast du ja mal Zeit, Geld und Bock dazu.(:

Lg
PS: Ich weiß das es schwieriger ist aber nicht unmöglich.
Oder könntest du mir sagen was ich benötige?

JeFe_RoJoPosted on  1:25 pm - Apr 3, 2017

Hi again!

this is a final build or a „prototype“?
can you upload the circuit diagram and materials for build this? Looks much better than the E36 dashboard!
(10000 rpm gauge is awesome, pure JDM)

regards

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com