BMW Tacho LED Beleuchtung

BMW Tacho LED Beleuchtung

Heute ging es an die Beleuchtung.
Normalerweise sind die Lämpchen 12v und sind so für mein Projekt nicht zu gebrauchen. Schön ist es das sie sich aber leicht umbauen lassen.

tacho_hintergrund_led

Das Originallämpchen vorsichtig an der Aussenfassung aus dem Plastikgehäuse herrausziehen und die beiden Halter abkneifen. In das Plastikgehäuse 2 kleine löcher für die neue LED bohren, die Halter und die 5v LED wieder einstecken…. Fertig

tacho_break_led

Ausserdem hab ich das Tachoblatt (260 auf 280 und 7.000 auf 8.000) getauscht und noch ein paar Tachoringe zur besseren Optik angebracht.

 

BMW Tacho LED Beleuchtung
5 (100%) 5 stimmen
Andreas

10 Comments so far

ConstantinPosted on  5:34 am - Mrz 15, 2016

Soooo,

dein Bild sagt mir leider NIX.

Ich baue PC´s zusammen, Grafikkarten um, usw…, aber Microcontroller und Tachos mit zahlen daneben ohne ein par einfache Bilder mit Beschreibung, mit Kabeln und Netzteil usw. wäre SEHR schön. so dass man eine Vorstellung bekommt. Den dieser Plan ist so trocken, dass ich die Lust verliere bevor ich anfange.

Deshalb bitte Andreas, ein schönes Video oder eine richtige Bauanleitung. Dann machen es garantiert viel mehr Leute nach. Für dich mag das alles easy sein, aber du hast ja auch von Anfang alles gemacht, wo ich an dieser Stelle nochmal danken muss!!! Danke. Trotzdem, bitte weg damit:http://imgur.com/RgaQ7Xh und etwas mt dem jeder was anfangen kann. Gruss Constantin

    AndreasPosted on  8:18 am - Mrz 15, 2016

    Hallo Constantin,
    ich weiss nicht wirklich was du mit trocken meinst oder wie ich ein Video von der Verdrahtung drehen sollte. Ich will hier keine Doktorarbeiten und oder fertige Legosysteme präsentieren.
    Meine Webseite soll grundsätzlich animieren und hilfe leisten. Ich glaube das das Bild viel mehr hilfe gibt als wenn ich hier ein Schaltplan aus der Elektrotechnik veröffentliche. Denn dann haben 95% keine Lust mehr.
    Wo haperts denn, was verstehst du denn an diesem Bild nicht ?
    Du brauchst nur das Tacho, ein 12v Netzteil und ein Arduino.
    Das Bild zeigt das Tacho von hinten mit 3 Anschlusssteckern und deren benötigten Pinbelegungen. Darunter steht wie welcher Pin wie wohin verbunden wird. Je nach Arduino liegen diese Pins etwas anders.
    Alle Pinübersichten für den Arduino Mega, Nano, Uno hier: https://bigdanzblog.wordpress.com/2015/01/30/cant-get-i2c-to-work-on-an-arduino-nano-pinout-diagrams
    Meine Rufnummer findest du im Impressum, schick mir Bilder über Whatsapp, wo es hapert und ich versuche so wie ich Zeit habe dir zu helfen.
    Gruss Andreas

AxelPosted on  1:20 pm - Jan 2, 2016

Frage wo hast du die Tachoscheiben her wenn ich Fragen darf
Vmax 300 und RPM 8000 wie auf dein Bild

apoPosted on  7:00 pm - Sep 20, 2015

Hi,

bin nun ebenfalls am basteln und bin grad an einem keinen Problem angekommen :).

Tacho ansteuern funktioniert soweit und ich bin nun beim ansteurn von den Statusanzeigen angekommen.
Mein Ziel ist, die statusanzeigen mit einem oder zwei zusaetzlichen Shiftregistern anzusteuern.

Eignetlich wollte ich versuchen, die Anzeigen ueber die interne elektronik anzusteurn, was sich aber nun als ziemlich schwierig herrausgestellt hat, da die Anzeigen ja teilweise von anderen Stromquellen (verschiedene 12V) des Tachos mitbeleuchtet werden.

Hast du deine Statusanzeigen (LEDs) direkt angesprochen, ohne durch den Tacho zu gehen, oder wie ist da deine Lösung?

Gruß
apo

Hinterlasse einen Kommentar

Facebook Auto Publish Powered By : XYZScripts.com